button top
Portrait Ursula Schlagenhauff-Kunrath

Das bringe ich fachlich mit

  • Eigene Leitungserfahrung als Erzieherin
  • Dipl. Sozialpädagogin (FH) mit dem Schwerpunkt Methodik und Didaktik des Unterrichtens
  • Langjährige Erfahrung als Lehrerin an verschiedenen hauswirtschaftlichen Berufsschulen (Berufsfachschulen für Kinderpflege)
  • Supervisorin (DGSv) Ausbildung 1984-87 mit den Schwerpunkten Themenzentrierte Interaktion, Organisationsentwicklung und Körperarbeit
  • Transaktionsanalytikerin (DGTA) Ausbildung 1994-2003 im Anwendungsfeld Beratung
  • Lehrende und Supervidierende Transaktionsanalytikerin im Anwendungsfeld Beratung (TSTA-C)

Was mir in meiner Arbeit wichtig ist

Die Balance zu schaffen zwischen Strukturieren, Leitung wahrnehmen und – wo nötig und auch wichtig- Raum geben, gelingt mir gut.

Ich kann Stabilität und Sicherheit, einen sicheren Rahmen geben, der es ermöglicht, dass Menschen wieder oder vermehrt Vertrauen fassen in sich selbst und andere.

Zuversicht geben und Grenzen setzen: Nicht alles ist machbar, aber vieles. Ich bin nicht anfällig für den oft herrschenden Trend, dass alles immer möglich ist. Ich gebe Menschen die Zuversicht, dass sie äußere und innere Begrenzungen verändern können, wenn sie möchten und bereit sind, dafür einen „Preis“ zu bezahlen. Gleichzeitig finde ich auch wichtig, Grenzen akzeptieren zu lernen, sich zu fordern, aber nicht zu überfordern.

Empathie und Distanz: Ich kann mich schnell in die Lebens- und Berufssituation anderer Menschen hineinversetzen und in ihrer Bedeutung und den Auswirkungen erfassen. Gleichzeitig bin ich distanziert genug, außerhalb dieser sozialen Systeme, um hilfreich sein zu können.

Das können Sie von mir erwarten

Klare Vertragsklärungen, z.B. durch Dreiecksverträge zwischen Auftraggeber, TeilnehmerInnen und mir sind selbstverständlich und garantieren ein hohes Maß an Transparenz und Effektivität.

Ich verfüge über eine große Methodenvielfalt aus unterschiedlichen Theorierichtungen, z.B. Transaktionsanalyse, Familientherapie, Gestalttherapie, Rollenspiele… und setze diese mit Kreativität bezogen auf den jeweiligen Kontext ein.

Meine langjährige Berufspraxis verbunden mit Organisationskenntnissen und der transaktionsanalytischen Beratungskompetenz garantieren Ihnen eine hohe Wirksamkeit und Flexibilität meiner Angebote.

Kontakt aufnehmen